Der Evangelisch-integrative Bartimäus-Kindergarten

EKGL
Bartimäus Kita Logo

Seit seiner Eröffnung 1980 hat der Bartimäus-Kindergarten zahlreiche Veränderungen erfahren. Die ursprüngliche Idee, eine zweigruppige Einrichtung für behinderte Kinder und einen zweigruppigen Regelkindergarten in einem Gebäude unterzubringen, wurde zu Gunsten einer integrativen Einrichtung mit vier Gruppen aufgegeben, später dann kam noch eine fünfte Gruppe hinzu.

In der 2. Jahreshälfte 2006 wurde das Gebäude noch einmal erweitert und dringend notwendige Therapieräume geschaffen.

Seit 1980 besteht unsere Einrichtung. Es haben nicht nur viele Kinder den Kindergarten besucht, es waren auch unzählige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Praktikanten, Elternbeiräte und viele andere, die haupt- und ehrenamtlich die Arbeit gestaltet und geprägt haben.

Die Kinder, die Eltern und nicht zuletzt auch die Gesellschaft, in der wir leben, hat sich während dieser Zeit ständig verändert und damit auch die Anforderungen an Erziehungsziele, Inhalte und formen. Mit den Menschen, die kamen und gingen, haben sich im Lauf der Jahre auch die Konzeption, Methoden und Ziele verändert.

Nicht neue pädagogische Strömungen waren hierbei ausschlaggebend. Ausgangspunkt aller Veränderungen war die Frage, was Kinder (und ihre Familien) brauchen und wie man dem Auftrag der Erziehung und Begleitung im christlichen Sinn erfolgreich nachkommen kann. Dass es dabei immer mehr darum geht, Defizite zu erkennen und zu behandeln, ist eine Erfahrung, die im Laufe der Jahre an Gewicht gewonnen hat.

Diese Konzeption ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Wie alle Konzeptionen vorher ist sie nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern wird für die nächsten Jahre maßgeblich sein, bis neue Entwicklungen und Erfahrungen mit Kindern zum erneuten Verändern Anlass geben.

Gleichgeblieben sind, wie beim blinden Bartimäus, die ausgestreckten Hände derer, die Unterstützung, Begleitung, Ermutigung, Kräftigung, Hoffnung und Trost suchen. Sie zu ergreifen und ihnen auf je ihre Weise angemessen Hilfe, Wärme, Liebe, halt und Wegweisung zu geben, bleibt die Aufgabe von Team und Träger.

Pfarrer Klaus D. Fischer a.D.

Ehemaliger Vorsitzender des früheren Trägers: Evangelische Gesamtgemeinde Worms

• EKGLArche Kita Leiselheim
  • EKGLBartimäus Kindergarten Frontalansicht

Zur Geschichte des Bartimäus-Kindergartens

• Der Kindergarten wurde am 04.02.1980 eröffnet.
  • Zunächst waren 3 Gruppen, nach wenigen Monaten 4 Gruppen mit jeweils 12 Kindern ohne und 4 Kindern mit Förderbedarf belegt.
  • 1987/88 erhielt der Kindergarten leihweise auf unbegrenzte Zeit von der Stadt Worms das Friedhofserweiterungsgelände als zusätzliche Außenspielfläche (kleiner Garten).
  • 1992 kam die 5. Gruppe hinzu. Binnen weniger Wochen wurde die offene Spielhalle, die schon bei der ursprünglichen Planung als Erweiterungsmöglichkeit vorgesehen war, in einen neuen Gruppenraum umgebaut.
  • 2002 erhielt der Kindergarten eine neue Betriebserlaubnis für fünf Gruppen mit jeweils 10 Kinder ohne und 5 Kindern mit Förderbedarf
  • Der Personalschlüssel wurde entsprechend erhöht.
  • Das therapeutische Angebot wurde erweitert. Wir bieten Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik an.
  • Eine Heilpädagogin, die mit 75% angestellt ist, kann gruppenübergreifend Kinder in Fördergruppen zusammenstellen.
  • 2006 wurden unsere Erweiterung und Sanierung genehmigt. Jede/r TherapeutIn und die Heilpädagoge/In verfügen über eigene Räumlichkeiten. Das alte Personalzimmer wurde vergrößert und ein zweiter Personalraum für Elterngespräche angebaut. Es wurden Abstellflächen, die dringend notwendig waren, geschaffen. Das komplette Heizungssystem wurde erneuert, sowie das Dach saniert.
  • Am 19.01.2007 wurden die neuen Räumlichkeiten in einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.
  • Im Februar 2010 wurden die Stunden der Hauswirtschaftskraft von 20 auf 30 Wochenstunden und mittlerweile auf 36,5 Stunden erhöht.
  • Im April 2010 wurde die Betriebserlaubnis im Bereich Ganztagsplätze für Kinder ohne Beeinträchtigung von 15 auf 21 Plätze erweitert.
  • Bis Ende Juni 2021 hatten wir 24 Plätze für Kinder ohne Förderbedarf und 25 Plätze für Kinder mit Förderbedarf als Ganztagsplatz mit Mittagessen. Es gab die Wahlmöglichkeit zwischen 5 ganze Tage, 2 ganze Tage & 3 Teilzeit-Tage oder 3 ganze Tage & 2 Teilzeit-Tage (Splittplätze)
  • Mit der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes und der neuen Betriebserlaubnis, ab dem 01.07.2021 verfügt unsere Einrichtung über 75 Plätze, davon 25 Förderplätze und 50 Plätze für Kinder ohne Förderbedarf. Diese haben 2 unterschiedliche Betreuungsangebote: 7 Stunden ohne Mittagessen (18 Plätze) und 9 Stunden mit Mittagessen (32 Plätze).
  • Das Kindergarteneintrittsalter ist in Rheinland-Pfalz auf 2 Jahre bis zur Einschulung festgesetzt. Für unsere Kinder im Förderbereich gilt nach wie vor der 3. Geburtstag als frühester Aufnahmetermin (Stichtagsregelung).

Die Heilung des blinden Bartimäus bei Jericho

Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte. Und da er hörte, daß es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: "Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich mein!" Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: "Du Sohn Davids, erbarme dich mein!"
Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: "Sei getrost! Stehe auf, er ruft dich!" Und er warf sein Kleid von sich, stand auf und kam zu Jesus. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Was willst du, daß ich dir tun soll?" Der Blinde sprach zu ihm: "Rabbuni, daß ich sehend werde." Jesus aber sprach zu ihm: "Gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen." Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf seinem Weg.

Markus 10, 46 - 52