Nachrichten aus der Gemeinde

22.01.2024 red

Zusammenstehen gegen rechts

In einer Stellungnahme ruft Kirchenpräsident Jung dazu auf, sich menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen. Auch auf dem Gebiet Hessen-Nassaus sind Kundgebungen geplant.

Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.
23.06.2023 red

EKD-Ratsvorsitzende zur Taufe: "Dein Leben läuft auf das Leben zu"

Mit Tauffesten, Tauferinnerungsfeiern und vielem mehr beteiligen sich deutschlandweit etwa 1.000 evangelische Kirchengemeinden an der Taufinitiative der EKD. Aus diesem Anlass verdeutlicht die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, was den Kern der Taufe ausmacht. Das wird auch in Hessen-Nassau offenkundig - bei rund 200 Aktionen.

Ulrich Oelschläger - Gruppenbild
27.04.2023 vr

Niemöller-Medaille für Hessen-Nassaus Altpräses Ulrich Oelschläger

Ulrich Oelschläger, der frühere Präses der hessen-nassauischen Synode, erhält die höchste Auszeichnung der EKHN für große ehrenamtliche Verdienste. Er gilt auch als Experte für den jüdisch-christlichen Dialog und hat bereits das Bundesverdienstkreuz auch für seinen Einsatz gegen Antisemitismus erhalten.

Osternacht
05.04.2023 red

Ostern 2023: Zwischen Unsicherheit und neuem Leben

Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, begegnet öfter Menschen, die sich unsicher und ratlos fühlen. Ähnlicihes empfanden auch zwei Jünger Jesu nach dessen Tod. Doch dann gab es ein Ereignis, das ihnen neue Kraft schenkte. Was geschah, zeigt der Kirchenpräsident in seiner Oster-Andacht.

Kirchenpräsident Volker Jung
23.02.2023 vr

Kirchenpräsident: Vom Frieden her denken - nicht vom Krieg

Kirchenpräsident Volker Jung ruft nach einem Jahr Krieg in der Ukraine dazu auf, sich am Freitag an den zahlreichen Friedensgebeten zu beteiligen, um auch der Opfer zu gedenken. Er wünscht sich zugleich einen politischen Diskurs, der mehr als nur den aktuellen Krieg in den Blick nimmt.