Kindergarten

Die Heilung des blinden Bartimäus bei Jericho


Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte. Und da er hörte, daß es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: "Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich mein!" Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: "Du Sohn Davids, erbarme dich mein!" Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: "Sei getrost! Stehe auf, er ruft dich!" Und er warf sein Kleid von sich, stand auf und kam zu Jesus. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: "Was willst du, daß ich dir tun soll?" Der Blinde sprach zu ihm: "Rabbuni, daß ich sehend werde." Jesus aber sprach zu ihm: "Gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen." Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf seinem Weg.

Markus 10, 46 - 52

Der Evangelisch-integrative Bartimäus-Kindergarten


Bartimäus Kindergarten

Der Bartimäus-Kindergarten wurde 1980 als zweigruppige Einrichtung für 50 Leiselheimer Kinder eröffnet. Im gleichen Gebäude waren zwei Gruppen für insgesamt 15 behinderte Kinder untergebracht.

Schon bald wurde von den Erzieherinnen ein Konzept entwickelt, wie behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam betreut werden können. Bereits 1985 war der Kindergarten als integrative Einrichtung bekannt. 2002 erfolgte dann auch die offizielle Anerkennung als integrative Einrichtung. Seit dem Ausbau der Kapazität auf 5 Gruppen bietet der Kindergarten Plätze für 50 nicht behinderte und 25 behinderte Kinder.

Das Team, bestehend aus Leiterin, zehn Erzieherinnen, einer Heilpädagogin, einer Wirtschafterin, einer Schreibkraft und drei Reinigungskräften sowie Praktikantinnen, wird durch eine Ergotherapeutin, eine Logopädin sowie eine Krankengymnastin, die als Honorarkräfte im Kindergarten arbeiten, ergänzt.

Die behinderten Kinder werden jeden Tag von ihren Wohnorten mit Bussen gebracht und am Ende des Tages wieder nach Hause gefahren.

So erreichen Sie uns


Evangelisch-integrativer Bartimäus-Kindergarten
Leiterin: Petra Rohrbacher

Bertha-von-Suttner-Straße 1-3
67549 Worms-Leiselheim

Tel: 06241 78220
Fax: 06241 970544
E-Mail: ev-kita-bartimaeus-worms@web.de